• Familienfrau, Ehepartnerin und Mutter von drei Kindern; Elin 2000, Linard 2004 und Annina 2006
  • BSc. Soziale Arbeit HSLU 2020-2023
  • Paar- und Familienberaterin IKP Zürich 2019
  • systemisch körperzentrierter Beziehungscoach 2017
  • systemische Aufstellungs- u. Gestaltarbeit 2014/2015
  • Elternbildnerin CAS 2014
  • Erwachsenenbildnerin SVEB I 2012
  • Gordontrainerin seit 2011
  • Gymnasiale Maturität MSE 2003
  • Erstausbildung als  Floristin

 

In meiner Tätigkeit in der Eltern- und Erwachsenenbildung, sowie der Beratung steht der Mensch in seiner Lebenswelt im  Vordergrund. Ich will anregen, unterstützen und Ressourcenorientiert Lösungsmöglichkeiten beleuchten. Der Weg muss alleine begangen werden. Doch vielleicht kann ich Ihnen als 'Wegweiserin' behilflich sein.

 

Wenn DU dich selbst LIEBST, liebst du deine MITMENSCHEN.

Die BEZIEHUNG zu den anderen ist nur ein SPIEGELBILD von DIR selbst.

Osho

Als ich zu Beginn des neuen Jahrtausends zum ersten Mal Mutter wurde, konnte ich mir nur im entferntesten vorstellen, was dies alles beinhalten würde. Die vielen Herausforderungen, welche täglich auf mich zukamen, versprachen Freude, pures Glück und persönliche Grenzerfahrungen. Manchmal gelang dies sehr gut - manchmal gab es Krisen. Genau diese Krisen haben mich veranlasst, tiefer in das Gebiet der systemischen körperzentrierten Beratung und Elternbildung einzusteigen.

Heute erlebe ich Familie als ein komplexes System mit individuellen AkteurInnen. Ein System von Bindung und Loslassen, Autonomie und Gemeinsamkeit, Grenzen und Freiraum, Aktivität und Ruhe sowie unendlicher Fülle und Liebe!

Der Fluss der Liebe kann Wurzeln und Flügel verleihen und ist immer wieder neu zu lenken.

 

Eltern zu sein bedeutet für mich eine Führungsrolle einzunehmen. Diese Führung soll das Zusammenspiel von Ressourcen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Eltern und Kinder, nach den persönlichen Erziehungszielen, bestmöglich lenken. Eine gesunde Mischung von natürlicher Autorität, gemeinsamen Verhandlungen und persönlichen Freiräumen stärkt Kinder und Eltern gemeinsam.