· 

Life is no sugarlicking! oder: Das Leben ist kein Zuckerschlecken!

 

Vor einiger Zeit hat es mich erwischt; Blechschaden im Kreisverkehr! Kennen Sie das Gefühl, wenn man denkt: „Nein, das kann doch nicht mir passiert sein!“

 

Oh doch! Es ist mir passiert. Das Leben ist eben kein 'sugarlicking'! Zum Glück nichts Gravierendes, zum Glück kein Personenunfall. Und mit dem „Rundum-Sorglos-Paket“ meiner Versicherung, der Hilfe der Unfallpolizei und dem prompten Service des Pannendienstes auch keine erwähnenswerte Sache.

Doch Nennenswert sind die kurzen, ermunternden Gesten. Die ermutigenden Blicke und die angebotene Hilfe, das echte Nachfragen ob alles in Ordnung ist.

Es hat mich tief erfreut zu erleben, dass in der Not andere Menschen aufmerksam werden und ihre Unterstützung anbieten. Wie oft wurde mir an diesem Nachmittag aktiv zugehört: „Das hätten Sie jetzt nicht gebraucht! Das kann doch jedem passieren! Nicht so schlimm, ist ja niemand verletzt. Autos werden jeden Tag von neuem hergestellt.“ Wie haben diese freundlichen Zusprüche gut getan! Mir das Gefühl vermittelt, dass ich trotz allem ein netter Mensch bin.

Und wie es so ist, Frau funktioniert dank Adrenalin tip-top. Der Hormonpegel hielt sich solange hoch, bis ich zu Hause ankam und in den eigenen vier Wänden loslassen konnte. Plötzlich fühlte ich mich erschöpft, weinerlich und bemitleidete mich selbst. Doch just in diesem Moment konnte ich von der Beziehungsarbeit meines Mannes und mir ernten. Tat dies gut!

Als ich aufgelöst in Tränen einen Tee trank, kam unsere Tochter Annina von der Schule nach Hause. Sofort realisierte sie natürlich, dass etwas nicht war wie gewöhnlich. Sie fragte und ich erzählte von meinem Unfall.

Ohne Worte umarmte sie mich! Knuddelte mich ganz doll und meinte: „Gäu das esch ziemlich besch….! Aber weisch Mami, s chond scho guet. Ech ha dech met oder ohni Unfall genau glich gärn!“

Ähnlich reagierten auch die beiden älteren Kinder und zeigten sich verständnisvoll. Mein Mann lächelte und meinte: „Zum Glück bist du unversehrt!“

Das waren Worte! So ermöglichte mir dieser Unfall wieder einmal zu erfahren, was die Kraft ermutigender Worte bedeutet. Dass diese, ausgesprochen von einem Menschen den man liebt, einfach nur gut tun. Sie beflügeln von der Haarspitze bis zur kleinen Zehe!