Kinder und Medien · 13. Februar 2020
Dauerbrenner: GAMEN! CHATTEN! CHILLEN! «Immer dieses Gestürm wegen dem Gamen!» «Dauernd sind die Kids am Chatten!» «Nie räumen sie ihre Sachen auf!» Seit der Etablierung des Smartphones ist der Umgang mit dem Medienkonsum eine alltägliche Herausforderung für Familien. Was sollen Eltern tun? Einfache Rezepte gibt es nicht. Und dennoch, mit ein paar wenigen Grundsätzen können Eltern und Kids wieder aufatmen. Lesen Sie, wie es gelingt, diesem Thema mit einer klaren Haltung zu begegnen.
Selbstfürsorge · 03. Dezember 2019
Überall glitzert und glänzt es in der Vorweihnachtszeit. Märchenhaft sehen Häuser und Geschäfte aus, verführen zum Verweilen und Geniessen. Doch die liebe Zeit ist bei den meisten eher knapp und rastlos tun wir noch dies oder jenes. Ein Dilemma stellt sich ein und mit Geniessen und Ruhe ist es schnell wieder aus. Oder doch nicht?
Partnerschaft und Paarbeziehung · 10. September 2018
Um die Partnerschaft zu stärken gibt es viele Tipps und meistens wüssten wir auch was hilfreich wäre. Doch auch danach zu handeln und sich nicht von den eigenen Ängsten blockieren zu lassen, das ist nicht immer so einfach. "Warum wir in der Partnerschaft oft nicht tun, was wir uns wünschen" regt an, nachzudenken und vorbehaltsloser zu tun, was unser Herz begehrt! Viel Spass beim Lesen und Umsetzten.
Ermutigung · 28. Januar 2018
Ermutigung tut allen Menschen gut und ist in gewissen Lebenssituationen ein Geschenk des Himmels. Eine Beziehungsgrundlage die bereichert, jedoch nicht selbstverständlich ist.
Selbstfürsorge · 27. November 2017
Advent, Advent… Adventskalender! Bald ist es wieder soweit. Mit viel Vorfreude und Neugierde werden Adventskalender-Türchen verschlossen um in Kürze wieder geöffnet zu werden. In meiner Familie basteln die Töchter für ihre besten Freundinnen. Die Männer enthalten sich gekonnt der stimmungsvollen Vorfreude - und ich! Zwiespältig rumort es in meinem Hirn....
Kommunikation · 06. November 2017
Guten Morgen Winter! Heute Morgen, ich krieche aus dem Bett und ertappe mich, wie ich, innerlich, diesen ersten Schnee völlig verabscheue. Muss das sein! Was für ein Wochenbeginn! Ich, kurz davor meinen Mund zu öffnen und unkontrolliert loszuwettern höre meine jüngste Tochter, singen aus dem Bett hüpfend trällert sie: "s hed Schnee juhe und s gid no meh, s esch alles wiss veruss!"